Datenschutzerklärung

Datenschutz

ABC Frankfurt e.V. als Betreiberin dieser Website nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst. Wir behandeln Ihre
personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich an die im Impressum angegebene Email- oder Post-Adresse.

Rechtsgrundlage

Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6, Abs. 1 a) und b) DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung). Das bedeutet, dass Sie uns als betroffene Person entweder:

a) Ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben
haben oder

b) die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags notwendig ist, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung
vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.

Informationen bezüglich des Rechts auf Auskunft, Löschung, Sperrung finden Sie ganz unten auf dieser Seite (Abschnitt „Recht auf Auskunft,
Löschung, Sperrung“).

Website und Email

Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten
personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf
freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein
lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


Welche Daten erheben wir und wie werden diese verarbeitet?

Probetraining-Anmeldung, Anfragen per Email

Der Erstkontakt mit Interessent*innen erfolgt meist per Email. Bevor potentielle neue Mitglieder zu einem Probetraining eingeladen werden,
bitten wir sie darum, uns eine Email an joinABC@abc-frankfurt.de zu schicken. So ist sichergestellt, dass Interessent*innen schnell eine Antwort auf Ihr Anliegen erhalten und zeitnah zu einem Probetrainings-Termin eingeladen werden können. Die Daten, die in den Emails stehen, werden nur zum Zweck der direkten Beantwortung des Anliegens verwendet und nicht gespeichert oder weitergegeben.

Das Probetraining dient dazu, dass Interessent*innen einen Eindruck vom allgemeinen Spielniveau und von der Atmosphäre im Verein bekommen; gleichzeitig erlaubt es dem ABC, bei starkem Mitgliederaufkommen oder vielen Anfragen für Neumitgliedschaften, das Spielniveau von Interessent*innen abzuschätzen, was bei der Entscheidung für die Annahme oder Ablehnung eines Mitgliedschaftsantrags hilfreich ist.

Beitritt zum ABC – Mitgliedschaftsantrag. Was wird erhoben, was ist notwendig, was freiwillig, was wird weitergeleitet, wer hat Zugriff auf diese Daten?

Wenn Interessent*innen nach dem Probetraining eine Mitgliedschaft abschließen wollen, müssen sie einen Mitgliedschaftsantrag ausfüllen. Folgende Daten sind zwingend erforderlich, da wir sie für die Mitgliederverwaltung und Kommunikation (z.B. Einladung zur Mitgliederversammlung) benötigen: Vorname, Nachname, Postadresse, Email-Adresse und Geburtsdatum. Freiwillige Daten sind etwa die eigene Handynummer. Diese verwenden wir um kurzfristige Änderungen und Neuigkeiten schnell über eine Signal-Gruppe (siehe unten „Signal-Gruppe…“) zu verbreiten.

Auf dem Mitgliedschaftsantrag erfolgt eine Auswahl der Art der Mitgliedschaft. Falls ein ermäßigter Mitgliedsbeitrag beantragt wird, müssen Bescheinigungen, die den Anspruch begründen, beigefügt werden.

Die Begleichung der Mitgliedsbeiträge erfolgt in der Regel per Bankeinzug. Hierfür muss dem ABC Frankfurt ein SEPA-Lastschriftmandat
erteilt werden, das die üblichen hierfür notwendigen Daten enthält. Die Begleichung der Mitgliedsbeiträge kann in begründeten Ausnahmefällen auch in Bar oder per Überweisung erfolgen; dies ist vor allem bei Kurzzeitmitgliedschaften möglich.

Der Mitgliedschaftsantrag kann a) schriftlich (in Papierform), b) per elektronisch ausgefülltem Dokument (PDF, am Computer/Tablet ausgefüllt) oder c) per Online-Formular abgegeben werden. Gleiches gilt für das SEPA-Lastschriftmandat. Der ABC akzeptiert Mitgliedschaftsanträge auch, wenn sie in elektronischer Form (z.B. als PDF oder JPG als Email-Anhang) zugehen; Voraussetzung ist die gute Lesbarkeit der Daten und das Vorhandensein einer eigenhändigen Unterschrift (auch in elektronischer Form) auf dem Mitgliedschaftsantrag und dem SEPA-Lastschriftmandat.

Die Mitgliedschaftsanträge können per Email an joinABC@abc-frankfurt.de , info@abc-frankfurt.de oder direkt an ein Vorstandsmitglied geschickt werden; in Ausnahmefällen kann ein Antrag auch in Papierform einem Vorstandsmitglied übergeben werden. Der Vorstand entscheidet dann zeitnah über Annahme oder Ablehnung des Antrags und informiert die Interessent*innen über die Entscheidung per Mail.

Bei Annahme des Antrags werden die Formulare elektronisch archiviert. Nur die Vorstandsmitglieder haben Zugriff auf diese elektronischen Daten.

Neumitglieder*innen werden mit ihrer Email-Adresse in den Email-Verteiler des Vereins aufgenommen, über den alle wichtigen Informationen verschickt werden.

Der Hessische Badmintonverband ( http://www.hessischer-badminton-verband.de/ ) benötigt von dem ABC Frankfurt eine Meldung aller für den Ligabetrieb einsetzbaren Spieler und Spielerinnen. Hierfür werden Name, Geschlecht, Nationalität und Geburtsdatum an den HBV weitergeleitet.


Signal-Gruppe als freiwilliger, hilfreicher Kommunikationskanal

Wir haben eine geschlossene ABC Signal-Gruppe eingerichtet, über die Änderungen in den Hallenzeiten oder Spielorten, kurzfristige Absprachen bzgl Öffnungszeiten oder Verfügbarkeiten von Hallen kommuniziert werden können. Falls sich neu-Mitglieder auf der Beitrittserklärung explizit damit einverstanden erklären, fügen wir ihre Handynummer dieser Gruppe hinzu, damit sie Nachrichten empfangen und bei Bedarf auch an alle schreiben können.

 

Zugangsdaten für den Mitgliederbereich der Homepage

Die Homepage des ABC beinhaltet einen passwortgeschützten Bereich nur für aktive Mitglieder, in dem etwa eine Fotogalerie mit den Bildern aller Mitglieder, aktuelle Umfragen, wichtige Dokumente wie Protokolle der Mitgliederversammlungen oder der Vorstandssitzungen etc. abgerufen werden können. Bei Eintritt in den Verein werden Neumitglieder*innen über die Zugangsdaten für diesen Bereich informiert.

 

Fotos der Mitglieder, im passwortgeschützten Bereich

Im passwortgeschützten Bereich der Homepage befindet sich eine Mitgliedergalerie, in der kleine Portraitfotos der Mitglieder eingefügt werden und mit Vornamen versehen werden. Hiermit möchten wir es für Mitglieder einfacher machen, miteinander in Kontakt zu bleiben, auch wenn sie sich nicht immer an die Namen der anderen sondern nur an das Aussehen erinnern. Wir fragen jedes Mitglied einzeln, ob wir es fotografieren dürfen und erklären, wofür wir das Foto verwenden. Das Erstellen und die Verwendung dieser Fotos sind natürlich freiwillig; jedes Mitglied darf die Erlaubnis verweigern oder zu einem späteren Zeitpunkt eine Löschung verlangen.

 

Anmeldung für Turniere

Die Anmeldung für Turniere des ABC (insbesondere Schleifchenturnier und Vereinsmeisterschaft) oder für Veranstaltungen wie etwa die Weihnachtsfeier oder andere Feste erfolgt nach Möglichkeit über nicht-öffentliche Seiten und Formulare. Hierbei müssen Mitglieder, die sich anmelden wollen, Daten wie etwa Namen, Email-Adresse etc per Formular an den ABC übermitteln. Die Anmeldungen können von allen Mitgliedern eingesehen werden. Alternativ können diese Daten auch per Email an den Vorstand versandt werden, der sie dann für alle Mitglieder sichtbar in die Liste der Anmeldungen einträgt.

 

Berichte und Fotos von Punktspielen, Turnieren und Veranstaltungen

Unsere Mitglieder erstellen oft Fotos  bei Punktspielen im Ligabetrieb, im Laufe von Turnieren oder Veranstaltungen des ABC. Bei der Anmeldung für Turniere wird explizit abgefragt, ob Fotos der Person angefertigt und auf der Homepage im öffentlichen Bereich veröffentlicht werden dürfen. Diese Erlaubnis darf natürlich verweigert oder nachträglich entzogen werden. Wir bitten unsere Mitglieder zusätzlich darum, während der Veranstaltung nochmals auf uns zuzukommen und uns daran zu erinnern, dass sie nicht fotografiert werd en möchten. Oft erstellen wir auch Berichte für unsere Homepage über unsere Veranstaltungen oder Spieltage im Ligabetrieb. Darin werden dann Namen der Spieler und der Spielverlauf beschrieben sowie u.U. eine Verlinkung auf die Spielberichtsplattform nuLiga vorgenommen.

 

Austritt und Beendigung der Mitgliedschaft

Bei Austritt eines Mitglieds löscht der ABC Frankfurt zeitnah den Eintrag von dem Mitglieder-Email-Verteiler.


Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekanntwerden.

Per Formular erhobene Daten

Wenn sich jemand per Formular für ein Turnier oder Event anmeldet, werden die Angaben aus dem Formular inklusive der von ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anmeldung und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (nach Art. 12, 13, 14 und 15
DSGVO), deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung (nach Art. 16 DSGVO), Sperrung oder Löschung (nach Art. 17 DSGVO) dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Quelle:
https://www.e-recht24.de

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