Am Sonntag, den 20.01.2013 fand das sechste Ligaspiel der zweiten Mannschaft des ruhmreichen ABC Frankfurt in der Ernst-Reuter-Schule in Frankfurt statt. Es handelte sich um ein Heimspiel und Gegner war TGS Dietesheim 2. Georg musste in der ersten Mannschaft aushelfen und Silke verletzungsbedingt kurzfristig passen. Daher traten heute die folgenden Spieler für den ABC2 an: Claudia, Olesja, Kailash, Bernd, Francois, Olaf und Jochen.
Trotz ein wenig Verspätung der Gäste, für die das Wetter verantwortlich war, konnten wir mit nur 15 Minuten Verzögerung beginnen. Olaf kam noch etwas später, konnte aber Dank der Kulanz unserer Gegner trotzdem das dritte Einzel bestreiten. Beide Mannschaften traten mit mindestens 6 Spielern an und somit fanden alle acht Partien auch statt.
Nach der Begrüßung begannen wir mit den drei Doppeln.
Herrendoppel 2:
Francois und Jochen spielten anfangs etwas nervös und mussten sich wieder aneinander gewöhnen.
Etwa zu Hälfte des ersten Satzes jedoch stellte sich das gewünschte Zusammenspiel ein und der erste Satz ging mit 21:15 an die beiden ABC Spieler. Die Abstimmung klappte danach sogar noch besser so dass der zweite Satz sehr deutlich mit 21:4 zugunsten von Francois und Jochen entschieden wurde.
Somit stand es nach diesem Spiel 1:0 für den ABC 2.
Herrendoppel 1:
Bernd und Kailash hatten es mit einer starken Paarung zu tun und konnten aber wegen Ihres überzeugenden Spiels den ersten Satz mit 21:19 gewinnen. Im zweiten Satz hatten sich die Gegner besser auf unsere Mitspieler eingestellt. Dies und ein kleiner Durchhänger bei Bernd und Kailash führten dazu, dass dieser Satz mit 12:21 deutlich verloren ging. Der dritte Satz war lange Zeit sehr umkämpft, letztlich mussten sich Bernd und Kailash aber mit 18:21 geschlagen geben, was auch den Verlust des ganzen Spieles bedeutete.
Nach den beiden Herrendoppeln stand es demnach ausgeglichen 1:1
Damendoppel:
Im Damendoppel ließen Claudia und Olesja ihren Gegnerinnen im ersten Satz keine Chance und gewannen klar mit 21:9. Im zweiten Satz sorgte eine spielerische Durststrecke dafür, dass unsere Damen nicht an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen konnten. Folgerichtig ging dieser Satz mit
15:21 verloren. Im dritten Satz besannen sich Claudia und Olesja wieder auf Ihre Stärken und gewannen diesen mit 21:16.
Damit war der Sieg im Damendoppel amtlich und der ABC2 ging wieder mit 2:1 in Führung.
Dann fanden das zweite und dritte Herreneinzel sowie das Dameneinzel statt:
Herreneinzel 2:
Francois zeigte gegen einen seiner Doppelgegner eine sehr starke Leistung und gewann den ersten Satz souverän mit 21:12. Auch im zweiten Satz ließ er seinem Gegner mit 21:18 keine Chance und gewann die Partie eindeutig mit 2:0 Sätzen. An dieser Stelle möchte ich Francois meinen Respekt ausdrücken. Er hat bisher in dieser Saison 3 Einzel und 1 Doppel gewonnen. Lediglich ein Doppel ging verloren.
Der ABC2 führte nun schon mit 3:1.
Dameneinzel:
Claudia musste aufgrund Silkes Verletzung die „Bürde“ des Dameneinzel übernehmen. Vom spielerischen Potential her wäre für Claudia auf jeden Fall ein Sieg gegen Ihre heutige Gegnerin drin gewesen. Allerdings hatte Claudia heute noch einen zweiten Gegner. Ihren Aufschlag! Aufgrund zahlreicher Aufschlagfehler vergab Claudia zu viele Möglichkeiten sich abzusetzen. Beide Sätze gingen mit 16:21 verloren. Ich werde Tera am Mittwoch speziell den Auftrag erteilen, Claudias Einzelaufschlag zu verbessern :-), denn ohne diese Schwäche wäre dieses Einzel wahrscheinlich nicht verloren gegangen.
Der ABC2 lag nur noch mit 3:2 in Führung.
Herreneinzel 3:
Olaf kam verspätet in der Halle, konnte aber Dank der Kulanz unserer Gegner trotzdem das dritte Herreneinzel bestreiten. Ansonsten hätte ich rangemusst. Anscheinend war aber Olaf aufgrund seiner stressigen Anreise und der damit verbundenen Aufregung nicht in der Lage sein Potential auch nur ansatzweise abzurufen, so dass ihm in beiden Sätze zu viele Fehler unterliefen und er letztlich deutlich mit 12:21 und nochmal 12:21 gegen einen schlagbaren erscheinenden Gegner unterlag.
Das Spiel war damit wieder ausgeglichen 3:3.
Also mussten das Herreneinzel 1 und das Mixed die Entscheidung bringen.
Herreneinzel 1:
Im Herreneinzel 1 spielte Kailash gegen einen sehr guten Gegner. Kailash musste dieses Spiel bestreiten, da Georg ja zeitgleich in der ersten Mannschaft antrat. Daher trat Kailash ohne großen Enthusiasmus gegen der mit Abstand stärksten Herren aus Dietesheim an. Er mühte sich redlich und lieferte dem Gegner einen aufopferungsvollen Kampf mit viel Laufarbeit. Jedoch hatte Kailash im Endeffekt der hohen technischen Qualität des Gegners nicht ausreichend Kampf entgegenzusetzen, so dass er sich trotz einer guten Leistung mit 14:21 und erneut 14:21 und somit mit einer 0:2 Niederlage zufrieden geben musste.
Der ABC 2 lag somit erstmal in diesem Spiel mit 3:4 hinten und konnte somit nur noch das Unentschieden erreichen.
Mixed:
Im Mixed traten erstmals Bernd und Olesja zusammen an. Trotz ihres ersten gemeinsamen Auftritts, zeigten die beiden von Beginn an eine überzeugende Leistung und gewannen beide Sätze souverän mit 21:18 und 21:13.
Damit stand das Unentschieden fest und wir konnten zum zweiten Mal in dieser Saison punkten.
Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass mehr drin gewesen wäre. Einige Spiele hätten auch für den ABC 2 ausgehen können.
Ein spezielles Lob geht an Francois und Olesja, die beide kurzfristig eingesprungen sind und auch noch jeweils beide Spiele gewinnen konnten. Es ist sehr gut zu wissen, so gute Ersatzkräfte zu haben.
Danken möchte ich allen heute aktiven Spielern. Ich freue mich schon auf das nächste Spiel am 03.02.2013 wieder in der Ernst-Reuter-Schule gegen den BV Stockstadt / Zellhausen 2.
Jochen