Gemeinsamer Spielbericht der 1. und 2. Mannschaft des ABC Frankfurt von Melanie.

Der 23.11.2013 sollte als Tag der höchsten Siege der ABC-Mannschaften in die Vereinsgeschichte eingehen.

Angetreten waren nacheinander die erste und zweite Mannschaft des ABC gegen die beiden Mannschaften des TV 1875 Sindlingen.

Mit etwas Verspätung, entstanden durch die Irrungen bzgl. der  Hallenadresse der Gäste, starteten die Spiele  der 1. Mannschaften Punkt 18 Uhr. Eine Dame der Gäste kam, nach Absprache mit dem ABC, zusätzlich etwas später dazu.

Heiko erklärt die Besonderheiten der Halle

Heiko als Ersatz-Mannschaftsführer erklärt die Besonderheiten der Halle: Decke is‘ bei Aufschlag Fehler, und im Spiel Wiederholung… (oder doch andersrum???)

Schon beim Aufwärmen zeigte Claudia durch ihre gefühlvollen Rückhanddrops das der ABC in Hochform war. Noch in der Aufwärmphase riss eine ihrer Saiten im Schläger, so dass sie auf den Reserveschläger von Heiko zurückgreifen musste.

Es begannen im Männerdoppel 1 Ming und Heiko gegen die Spieler von TV 1875 Sindlingen 1. Das Spiel war dominiert von langen Ballwechseln auf beiden Seiten. Durch Genauigkeit beim Aufschlag und Treffgenauigkeit genau auf die gegnerischen Linien gingen sie 15-3 in Führung. Kaum beeindruckt siegten sie 21-8. Auch den zweiten Satz gewannen sie, auch durch die „Uneinigkeit“ des Gegners bzgl. der Ballannahme, verdient 21-10.

Heiko iund Ming im ersten Doppel

Keine ernsthaften Schwierigkeiten mit dem Gegner hatten Heiko und Ming im ersten Doppel

Genauso gut spielten Georg und Amir im Herrendoppel 2 ein Feld weiter. Durch Amins gezieltes Parieren in die Feldecken und Georgs Schmetterbälle wurde das gegnerische Team in die Knie gezwungen. Zudem spielten unsere Männer die Trefferschwächen des Gegners vorbildlich aus. Auch Punktverluste durch Schüsse ins Aus spielten unseren Männern in die Karten, so dass sie beide Sätze mit einem verdienten 21-7 gewannen.

Amir und Georg im zweiten Doppel

Amir (hinten) konnte sich bei seinem ersten Einsatz für ABC 1 u.a. im Doppel mit Georg beweisen

Das erste Einzelspiel des Abends bestritt Silke. Souverän gewann sie den ersten Satz mit 21-11. Eindeutig taktisch und spielerisch besser als die Gegnerin schlich sich jedoch der Fehlerteufel ein. Durch Leichtsinnsfehler entstand ein Rückstand von 10-15. Diesen konnte sie jedoch ausgleichen und gewann am Ende mit einem knappen Ergebnis von 22-20. Nach Aussage von Silke nach dem noch knapp gewonnen zweiten Satz: „ich wollte keinen dritten Satz spielen!!!“.

Silke im Dameneinzel

Silke beim Unterhand-Clear am Netz – (fast) wie aus dem Lehrbuch

Das Mixed bestritten Claudia und Amir. Diese Kombination wurde so auch das erste Mal gespielt, auch im Training traf diese Paarung noch nie zusammen. Trotzdem war das Spiel gegen die beiden Konkurrenten schnell entschieden. Sie gingen als glückliche Sieger vom Platz. Spielstand am Ende 21-8 und 21-3. Respekt!

Claudia und Amir ließen Ihren Mixed-Gegnern keine Chance

Claudia und Amir ließen Ihren Mixed-Gegnern keine Chance

Die Herreneinzel bestritten jeweils Georg, Heiko und Ming.

Georgs und Mings Einzel dauerten nur wenige Minuten, der Gegner war chancenlos. Georgs Endstand: 21-6 und 21-2. Wahnsinn!!! Endstand bei Ming: 21-1 und 21-7, ein super Ergebnis!!!

Heikos Einzel dauerte durch die langen Ballwechsel etwas länger. Auf beiden Seiten wurden wenige Angriffsschläge getätigt. Ungefährdet bzgl. eines Satzverlusts spielte Heiko jedoch im zweiten Satz souveräner und begann den Gegner regelrecht auszuspielen. Endstand: 21-16 und 21-10.

Das Frauendoppel von Claudia und Silke gestaltete sich auch eindeutig. Trotz kleinerer Fehlerchen und folgendem Ärger über dann entstandenen Punktverlust gewannen unsere Frauen mit einem satten 21-12 in jedem Satz.

Alle 8 Spiele wurden ohne Satzabgabe von der ersten Mannschaft gewonnen.

Die Fans fanden's gut...

Die Fans waren überzeugt vom Auftreten der Mannschaft, …

———————-

In der Pause zwischen beiden Mannschaftsspielen wurde der eigene Fanblock weiter vergrößert. Zu Bernd, Ralf und Melanie stießen Alex und Jochens Frau Nina mit Söhnchen Moritz. Dieser war auch gleichzeitig der jüngste Fan in der Vereinsgeschichte. Also ein Abend voller Rekorde. In seinem Gesicht konnte man ablesen, dass die Spiele für ihn aber wohl hätten spannender sein können.

Moritz beim Gähnen

… aber nicht alle fanden’s auch spannend

Aufregung brachte Mathias zu Beginn der Auswärmphase aufs Spielfeld, als er ohne Schuhe, nur  in seinen Socken angelaufen kam. Zum Glück konnte Jochen Ersatzschuhe stellen. So konnte Mathias regulär und mit Schuhen seine Spiele bestreiten.

Mathias

Mathias kommt gut gelaunt und entspannt in der Halle an – zu diesem Zeitpunkt wusste er auch noch nicht, dass er seine Sportschuhe vergessen hatte…

Zu Zeitverzögerung sorgte Gina mit ihrem Erscheinen in den letzten 5 Minuten vor Spielbeginn. Somit war es auf Gastgeber- und Gästeseite ausgeglichen was „knappes“ erscheinen zum Spiel bedeutet.

Georg und Mathias bestritten das Herrendoppel 1  gegen den TV 1875 Sindlingen 2. Annahmefehler auf der Gegenseite sorgten für ein schnelles Ende der Partie und die Sätze endeten jeweils mit 21-6 zu unseren Gunsten.

Mathias und Georg im ersten Doppel

Dank der Ersatzschuhe von Jochen hatte Mathias im Doppel mit Georg keine Probleme.

Parallel spielten Christian und Jochen im Herrendoppel 2. Die nervösen Gegner erlaubten sich zu viele Fehler, Netzschüsse und Bälle ins Aus. Jochen taktierte den Gegner vor allem mit cleveren Spielzügen am Netz. Der Ball flog von links nach rechts, von rechts nach links – fast wie ein Katz´ und Mausspiel. Durch so viel Präzision hatte der Gegner keine Chance. Auch Christian setzte jede Schmettervorlage rigoros um. Endstand: 21-6 und 21-7.

Jochen und Christian im zweiten Doppel

Clever und souverän: Jochen und Christian im zweiten Doppel.

Das Frauendoppel der zweiten Mannschaft gewannen Gina und Olesja souverän mit 21-5 und 21-11. Vor allem Punktgewinne durch Olesjas präzisen Angaben beschleunigten die Spielzeit. Gina rundete dies mit gekonnten Schmetterbällen ab.

Gina und Olesja

Gina und Olesja im Damendoppel

Auch im Mixed mit Olesja und Jochen spiele Olesja durch ihre Angaben einen deutlichen Vorsprung heraus. Kurze Bälle beider Spieler sorgten zusätzlich für einen schnellen Sieg. Dieses Spiel wurde jeweils mit einem 21-6 beendet.

Olesja und Jochen

Olesja und Jochen im Mixed

Die Einzelspiele wurden von Gina, Christian, Georg und Mathias gespielt. Alle Einzelspieler hatten die Oberhand über den Gegner und gewannen die Spiele verdient.  Auch das vorher ausgesprochene Verbot, dass Georg keinen dritten Satz spielen darf, wurde umgesetzt.

Gina gewann verdient 21-6 und 21-12, Christian und Georg besiegten den Gegner jeweils mit 21-10 und 21-6 und Mathias holte den Sieg mit einem Endergebnis von 21-6 in beiden Sätzen.

Und wie heißt es so schön: Spiel, Satz und Sieg!!!

Gina und Mathias

Spiel, Satz und Sieg!

So gewann auch die zweite Mannschaft des ABC 8 Spiele.

Dadurch wurde Historisches geschafft und beide Mannschaften siegten mit 8:0.

Melanie

Nina und Moritz

Zufriedenheit unter den Fans – bei Groß und Klein…

Tags: